Manuel Stettler: Architekturfotograf und Industriefotograf

Bewegende Momente mittels Fotografie und Film für immer festgehalten.

Du bringst den Auftrag, ich die Zeit. Zeit, mir alles anzuschauen, Zeit, um zuerst mit den Augen, dann mit der Kamera festzuhalten. Ich nehme Details wahr, lasse Farben, Formen und Konturen auf mich wirken. Spiele mit Licht, halte es fest, fange es ein. Suche klare Linien, schaffe Räumlichkeit, Tiefe, Dimensionen. Ich setze Akzente, stelle alles ein, ruhig und präzise. Überlasse nichts dem Zufall. Und jetzt, wenn der Moment da ist, jetzt, wo alles stimmt, drücke ich ab.

 

Seit 10 Jahren arbeite ich als selbständiger Architekturfotograf und Industriefotograf. Mich fasziniert, wie Menschen den Lebensraum verändern, mitgestalten und prägen. Die perfekte Bildkomposition zieht mich in den Bann – ich suche sie so lange, bis ich sie finde. Perfekt heisst für mich, jeder noch so technischen Situation reichlich Emotionen abzugewinnen. Wie ich dorthin gelange, weiss ich. Was es dafür braucht, kann ich.

 

So ist meine Architekturfotografie und Industriefotografie authentisch, gezielt stilisiert, reduziert. Immer ästhetisch, nie langweilig. Dabei zeigt sie Leben, mit oder ohne Menschen, regt die Fantasie an. Und wirkt.

Preise

2014: Kanton Solothurn, Unterstützungspreis für das Projekt „Vom Auflösen“
2011: Förderpreis für Fotografie, Kanton Solothurn

Werdegang

2019: Rebranding zu Stettler Photography
2013: Selbständig als Manuel Stettler Fotografie
2013: Abschluss zum Fotodesigner HFP, Diplomierter Fotodesigner
2012: Praktikum als Fotograf bei Felix Streuli, Langnau am Albis
2011: Praktikum als Fotograf im Studio Jeker, Bellach
2010: Start Weiterbildung zum Fotodesigner, SFGB Bern
2010: Praktikum als Fotograf bei Riechsteiner Fotografie, Worb
2008: 2 Jahre Polygraf bei Grafik_M, Halten
2008: Sprachaufenthalt in Australien
2007: Polygraf bei Baldinger&Baldinger Werbeagentur, Aarau
2006: Lehrabschluss als Polygraf
1985: Geboren in Schlieren / Zürich

Nach oben